Kundeninformation Corona Virus 2020
Unternehmen
Logistik von Kirn/Ringsheim nach Europa/USA/Asien
Wir sehen für das erste Quartal keine direkten Auswirkungen auf unsere Lieferfähigkeit. Sollte es dennoch zu Engpässen bei einzelnen Produkten kommen, informieren wir Sie umgehend.
Im Bereich der Logistik kann es allerdings zu Verzögerungen kommen. So haben zahlreiche Luftfrachtlinien ihre Verbindungen nach China und Hongkong vorübergehend eingestellt. In der Seefracht arbeiten die meisten Häfen in China unverändert weiter, dennoch kann es hier zu Verzögerungen bei der Abfertigung kommen. Für das zweite Quartal erwarten wir allerdings erhebliche Engpässe bei der Verfügbarkeit von Containern für die Seefrachtabfertigung und deutlich steigende Frachtkosten. Im Falle von Übersee-Lieferungen werden wir Sie jeweils über Lieferzeiten und die Verfügbarkeit von Containern informieren. Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, falls sich aus oben genannten Gründen die Bearbeitung von Anfragen verzögern beziehungsweise Lieferzeiten verlängern sollten.
Aktueller Status SIMONA Asia
Unsere Produktionsstätte in Jiangmen durchläuft zurzeit ein „Safety Situation Auditing“ der zuständigen Gesundheitsbehörde und wird die Produktion am 13. Februar 2020 wiederaufnehmen. Dieses „Safety Situation Auditing“ ist verpflichtend für alle chinesischen Betriebe.
Wir verfügen aufgrund unseres Lagervorratsmanagements in Jiangmen über ausreichende Bestände an Lagerprodukten und Rohstoffen, um Anfragen zu bedienen und die Produktion für Aufträge aufzunehmen. Wir bitten Sie aber um Verständnis, dass die Logistikkette noch nicht wieder ohne Störungen gewährleistet ist. Insbesondere der chinesische Inlandstransport ist erheblich eingeschränkt. Aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit von Fahrern und Containern erwarten wir erhebliche Kostensteigerungen von 10 bis 50 Prozent der Frachtkosten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. Exportlieferungen nach Übersee werden wie üblich erfolgen.
Bitte stimmen Sie sich direkt mit den für Sie zuständigen Customer Service Mitarbeitern in unseren Offices in Jiangmen, Shanghai und Hongkong ab. SIMONA Hongkong ist erreichbar zwischen 10 und 16 Uhr (Ortszeit). Unser Shanghai Office hat diese Woche wieder die Arbeit aufgenommen.
Selbstverständlich haben wir alle Maßnahmen veranlasst, um unseren Mitarbeitenden in China den größtmöglichen Schutz vor einer Ansteckung zu ermöglichen. Stand heute haben wir keine Corona-Virus Erkrankung unserer Mitarbeiter zu verzeichnen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
SIMONA AG