Regenwasserspeicher aus längsverrippten SIMONA® Hohlkammerplatten leisten wertvollen Beitrag zum Umweltschutz
Produkte
SIMONA® Hohlkammerplatten - Hohe Stabilität bei niedrigem Gewicht
Die Ausgangslage
Die über 100 Jahre alte Lockhalle in Göttingen wird seit 1998 als multifunktionale Eventlocation von der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH betrieben. Um die Zukunftsfähigkeit des historischen Industriedenkmals zu sichern, soll eine umfassende Sanierung den prämierten und beliebten Veranstaltungsort nachhaltiger, kundenfreundlicher und noch attraktiver machen. Im Zuge dieser Umbaumaßnahmen sollte die vorhandene Regenwassernutzanlage erneuert und vergrößert werden. Da bei Großveranstaltungen noch große Mengen Trinkwasser für die Toilettenspülungen benötigt wurden, galt es in dem zur Verfügung stehenden frostgeschützten Kellerraum einen Regenwasserspeicher mit maximal möglichem Nutzvolumen zu realisieren.
Die Aufgabe
Das mit der Sanierung der Lokhalle beauftrage Planungsbüro für technische Gebäudeausrüstung, Krauße Ingenieure aus Göttingen, erstellte eine öffentliche Ausschreibung über die Entwicklung und den Bau von zwei Regenwasserspeichern aus PE-HD Kunststoff mit 35 m³ und 25 m³ Speichervolumen. Ungeklärt war, ob die Anlieferung zeitlich vor oder nach Fertigstellung der Betondecke des freigelegten Kellerraums erfolgen konnte. Somit musste das Angebot des potenziellen Dienstleisters sowohl die Kraneinbringung der komplett montierten Kunststoffbehälter frei Baustelle als auch eine Vor-Ort-Montage mittels Verschweißung vorsehen. Die Hopfgartner Kunststoff- und Umwelttechnik GmbH konnte beide Ausführungen anbieten und sich somit bei der Vergabe erfolgreich durchsetzen. Für die Umsetzung dieses anspruchsvollen Projekts war Hopfgartner auf der Suche nach einem hochqualitativen Kunststoffprodukt, welches die hohen Materialanforderungen zuverlässig erfüllen konnte.
Die Lösung
Zur Sicherstellung einer hohen Behälterstabilität und Verformungssicherheit der beiden rechteckigen Regenwasserspeicher hat sich Hopfgartner für den Einsatz von längsverrippten SIMONA® PE 100 schwarz Hohlkammerplatten entschieden. Die hohe Steifigkeit der praxisbewährten Hohlkammerplatten mit 54 mm Gesamtdicke wurde durch innenliegende Stahlprofile weiter erhöht. SIMONA® PE 100 schwarz erfüllt dabei alle wesentlichen Anforderungen in Bezug auf Medien-, Druck- und Temperaturbeständigkeit und vor allem an die Schweißnahtfestigkeit und -dichtigkeit nach DVS. Zudem ist das Material leicht zu reinigen, korrosionsfrei, langlebig und zu 100% recyclingfähig. Die beiden Behälter wurden von Hopfgartner fachgerecht in der Werkstatt gefertigt und vor Auslieferung per Sondertransport mittels 24-Stunden-Test auf Dichtheit geprüft. Vor Ort wurden die Regenwasserspeicher mit einem Kran in den Kellerraum der Lokhalle eingebracht und alle erforderlichen Verbindungen und Anschlüsse an das Gesamtsystem der Regenwassernutzanlage ausgeführt.