SIMONA Kundenzufriedenheit setzt Maßstäbe
Unternehmen
Die Auswertung zeigt eine erneut sehr hohe Gesamtzufriedenheit von 87,9% – eine Steigerung von fast zwei Prozent im Vergleich zu 2017 und damit ein neuer Höchstwert für die SIMONA Gruppe. Auch die Weiterempfehlungsrate erhöhte sich um fast zwei Prozentpunkte auf 89,3%. Sie gehört zu den klassischen Leistungsindikatoren in der Kundenzufriedenheitsforschung und beschreibt die Wahrscheinlichkeit, mit der Kunden SIMONA an ein befreundetes Unternehmen weiterempfehlen würden.
Besonders erfreulich sind zudem die Verbesserungen in der Zufriedenheit mit der Reklamationsbearbeitung und dem Schulungsprogramm SIMONA Academy. Beide Funktionsbereiche zählten 2017 zu den Disziplinen mit dem größten Verbesserungspotenzial und konnten ihre Bewertungen seitdem um bis zu zehn Prozent steigern. Dies zeigt, dass mit den im Nachgang der letzten Befragung eingeleiteten Maßnahmen zur gezielten Verbesserung dieser Bereiche wahrnehmbare Erfolge erzielt werden konnten.
Weiteres Verbesserungspotenzial wurde unter anderem bei den Aktivitäten zur Kundenbindung sowie der Kundeninformation zu neuen Produkten und Services deutlich. Dieses Potenzial soll zukünftig durch die neue anwendungs- und kundenorientierte Vertriebsstruktur für die EMEA Region ausgeschöpft werden.