Verlässlich – unsere Lösungen für die Infrastruktur
Hohe Anwendungsorientierung, Nähe zu Endkunden, technische Expertise in allen Phasen der Kundenbetreuung: Dies allein ist nichts Neues bei der Business Line Infrastructure, sondern bewährt seit Jahrzehnten. Neu daran ist die Entscheidung, diese Stärken ausbauen.
Der Markt für Infrastrukturanwendungen gab Orientierung für die Ausrichtung der neuen Business Line Organisation von SIMONA. Die Bearbeitung dieses Anwendungsgebiets wurde bereits vor Jahrzehnten auf eine hohe Anwendungsorientierung, Nähe zu Endkunden sowie die technische Expertise in allen Phasen der Kundenbetreuung hin ausgerichtet.
Die Business Line Infrastruktur bietet technische Beratung und liefert auf den Bedarf und die Anwendung zugeschnittene thermoplastische Rohrleitungssysteme. Zu den Hauptzielgruppen gehören Investoren und beratende Ingenieure vor allem in der Trinkwasser- und Abwasserwirtschaft, Schutzrohrsystemen von Daten- und Energiekabelanlagen, Entwässerungssystemen für den Umweltschutz in Deponien und Verkehrswegeanlagen.
Klare Differenzierung von Wettbewerbern
Mit unserer qualifizierten Anwendungs- und Projektexpertise stärken wir die Marktposition unserer Partner beim Handel und der Bauindustrie in einem hart umkämpften Marktumfeld. Wir setzen auf Systemangebote, können dabei auch Nischen bedienen und flexibel auf individuelle Anforderungen reagieren.
Was uns auszeichnet, ist eine tiefgreifende Unterstützung bei der Konstruktion, Berechnung und der Art der Rohrverlegung.
Anwendungs- und Kundenorientierung bedeuten für uns, die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Beteiligten im Prozess der Infrastrukturprojekte optimal zu bedienen. Erstklassiger technischer Service in jeder Projektphase, intelligente und wirtschaftliche Produktangebote, Unterstützung der Endanwender bei der Produktverarbeitung vor Ort und ein umfassender After-Sales-Service sind die elementaren Bausteine dazu.
Digitalisierung stärken
Die Business Line „Infrastructure 2.0“ will und wird diese Stärken ausbauen. Für die Zukunft wollen wir hier vordringlich unser Angebot an digitalen Services und Produkten erweitern. Dazu gehören die Material- und Werkstoffauswahl, die intuitive und IT-gestützte Projektanfrage für statische Berechnungen, E-Learning-Angebote und viele weitere Dienstleistungen entlang der vielbeschworenen Customer Journey. Unser Ziel ist, „mySIMONA“ zu einer Plattform für digitale Services auszubauen.
Aus neuen Ideen schnell neue Produkte machen
Elementar für die erfolgreiche Umsetzung unserer Ziele ist das Erarbeiten und Teilen von Wissen zu Markttrends, Projekten und Zusammenhängen in den von uns bedienten Anwendungen. Dazu werden wir mit einem engagierten Team auf allen kaufmännischen und technischen Positionen unseren Beitrag leisten. Ein gutes Beispiel ist unser heute schon agierender technischer Außendienst, der täglich in Kontakt mit Investoren, beratenden Ingenieuren, Händlern und Bauunternehmen steht. Neue Marktanforderungen nehmen wir so schnell und direkt auf. Sie münden dann in einer ausführlichen Aktivitätenliste von Produkt- und Serviceentwicklungen, die uns Ideen und Anstöße liefert, wenn es um die zukünftige Entwicklung der Business Line geht. Gemeinsam mit den Spezialisten unseres Technical Service Centers und den aufgeschlossenen Teams in den Produktionswerken wollen wir diese Ideen schnell und effizient in Produkte hoher Qualität umwandeln. Die Anforderungen der Kunden an spezifische Lösungen sowie an unsere „technische Kreativität“ sind dabei oft eine Herausforderung. Unsere Mitarbeitenden in der Kunststoffwerkstatt haben hier bereits viele Erfahrungen gesammelt. Genau diese Fähigkeit, zuverlässige Lösungen für die schwierigsten Anwendungsherausforderungen zu liefern, verschafft uns eine Sonderstellung im Wettbewerbsumfeld.
Engagierte Menschen leisten Überzeugungsarbeit
Höchste Verlässlichkeit und Lösungen nach Kundenwunsch zu gestalten sind gefragt. Sei es eine chemische Expertise oder Fragen nach dem wirtschaftlichsten Rohrsystem für eine gängige oder nicht standardisierte Anwendung. Mit einem umfangreichen Produktportfolio aus Platten, Rohren, standardisierten und kundenspezifischen Rohrformteilen, ergänzt um erstklassige Dienstleistungen. Wir beraten und informieren über Systeme. Neben den Fakten zur Produktpalette und den Dienstleistungen sind es die Menschen, die den Unterschied machen. Dem Verkauf eines langlebigen Investitionsgutes, wie ein thermoplastisches Rohrleitungssystem, geht ein langer und anspruchsvoller Beratungsprozess voraus, der erst in der finalen Auftragsverhandlung endet. Unser Team aus hoch qualifizierten und erfahrenen Fachleuten bringt sich in jedes Projekt mit Engagement und Hingabe ein und ich bin stolz darauf, mit und in diesem Team zu arbeiten.
Marktsegmente
Sanierung
- Lösungen für die Wasser- und Abwasserwirtschaft
Kabelschutzrohre
- Lösungen für den Schutz von sensiblen Daten- und Energiekabelanlagen
Drainage
- Lösungen für die Entwässerung von Verkehrswegen und Deponien
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SIMONA AG
Business Line Manager
Holger Wobito